Aktuelle Stellenausschreibungen | Stadt Göttingen

Aktuelle Stellenausschreibungen | Stadt Göttingen
  • Die Stadt Göttingen sucht zum 01. Mai 2026 für den Fachdienst Erziehungsberatung im Fachbereich Jugend eine Teamassistenz. Stelleninformationen Vergütung: EG 5 TVöD Arbeitszeit: 39 Std./Woche, Teilzeit ggf. möglich Einstellung: unbefristet Bewerbungsfrist: 11. Januar 2026 Der Dienstort befindet sich in der Danziger Straße 40 in Göttingen. Ihre Aufgaben Zu den wesentlichen Aufgaben der Stelle gehören die -verwaltungsmäßige Unterstützung der Beratungsfachkräfte bei ihren Aufgaben,  -Sicherstellung der telefonischen, schriftlichen und persönlichen Erreichbarkeit, -Wahrnehmung des telefonischen und persönlichen Erstkontakts für Ratsuchende,  -Terminvergabe, dabei insbesondere die Organisation und Verwaltung der Anmeldesprechstunden, Klient:innentermine und der Gruppenangebote,  -Ratsuchenden zu empfangen und zu informieren, -Verwaltung der Klient:innendaten mittels der Fachsoftware, -Führung der Jugendhilfestatistik, -Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, -Organisation der Dolmetschenden, -Bearbeitung von Haushaltsangelegenheiten sowie  -allgemeinen Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben.  Der Arbeitsplatz ist mit 15 % der Arbeitszeit dem Pflegekinder- und Adoptionsdienst zugeordnet. Die Tätigkeit umfasst hier Schreibarbeiten, die Verwaltung von Klient:innendaten sowie die Ausstellung der Pflegekinderausweise etc.  Die Tätigkeit erfordert einen sicheren, empathischen und wertschätzenden Umgang mit Menschen in psychischen und familiären Krisen. Ihr Profil Sie verfügen nachweislich über -eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. die erste Angestelltenprüfung oder -eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten einschlägigen kaufmännischen bzw. administrativen Beruf oder -eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Medizinische:r Fachangestellte:r. Idealerweise verfügen Sie darüber hinaus über Berufserfahrung im Umgang mit Menschen, sichere Anwendungskenntnisse in den gängigen Microsoft-Office-Programmen, die Bereitschaft, sich die Fachsoftware anzueignen und an Fortbildungen und Weiterbildungen sowie Teamsitzungen und Teamsupervisionen teilzunehmen, Fremdsprachenkenntnisse sowie die Bereitschaft zur Mitarbeit in einem multidisziplinären Team mit pädagogischen und psychologischen Fachkräften.  Sie möchten gern in Teilzeit arbeiten? Dann geben Sie bei Ihrer Bewerbung bitte den gewünschten Stundenumfang und die bevorzugte Verteilung der Arbeitszeit an. Wir prüfen, ob wir Ihrem Wunsch entgegenkommen können. Als zertifizierte TOP-Arbeitgeberin Südniedersachsen bieten wir -flexible Arbeitsbedingungen (flexible Arbeitszeiten und zahlreiche Teilzeitarbeitsmodelle, Homeoffice sowie mobiles Arbeiten) -ein lebensphasenbewusstes Arbeitsumfeld (u.a. Krippenbelegplätze, Sonderurlaubsformen, z. B. bei pflegebedürftigen Angehörigen und Freistellungsmöglichkeiten für Bildungsurlaube) -betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperationen mit Fitnessstudios, Vorträge, Kursangebote in der Mittagspause und Vergünstigung in den Schwimmbädern der GoeSF) -vielfältige, an das Berufsbild und Ihre Person angepasste Fortbildungsprogramme und Karrieremöglichkeiten -Leistungen aus dem TVöD bei Tarifbeschäftigten: leistungsorientierte Bezahlung, Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge (VBL) -vermögenswirksame Leistungen -30 Tage Urlaub im Jahr Die Stadt Göttingen strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Wir erkennen damit Vielfalt als Teil unserer Unternehmenskultur an. Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung heißen wir alle Talente, die uns voranbringen wollen, willkommen. Dafür stehen wir mit unserer Unterschrift unter der Charta der Vielfalt ein. Menschen mit Schwerbehinderungen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Um die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern zu fördern, freuen wir uns besonders auf die Bewerbung von Frauen. Kontaktinformationen Fachliche Fragen: Frau Konsek (Tel. 0551-400-4929) Fragen zum Auswahlverfahren: Frau Heinemann (Tel. 0551-400-2747) Datenschutz Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
  • Du hast zum 01. August 2025 oder zu einem späteren Zeitpunkt d. J. im Nachrückverfahren eine Ausbildung zur Erzieher:in in Teilzeit begonnen?  Wir bieten Dir einen befristeten Vertrag für die Dauer der Ausbildung an, sodass Du während der Ausbildung, neben der Praxiserfahrung, auch eine Vergütung erhältst!  Stelleninformationen: Arbeitszeit: 19,5 Stunden/Woche - es erfolgt eine stundenweise Freistellung (4,5 Stunden/Woche) für die schulischen Ausbildungszeiten. Befristung: Die Einstellung erfolgt befristet für die Dauer der Ausbildung. Nach erfolgreichem Bestehen wird eine unbefristete Einstellung angestrebt. Vergütung: in der Ausbildung Erzieher:in : EG S 3 TVöD SuE Bewerbungsfrist: 04. Januar 2026 Voraussetzung ist, dass Du über die Zulassung zur schulischen Ausbildung verfügst und einen entsprechenden Schulplatz in der Teilzeitklasse einer BBS nachweisen kannst.  Wir legen wert auf eine motivierende Arbeitsatmosphäre sowie Teamfähigkeit und wenn Einfühlungsvermögen, Kreativität sowie Verantwortungsbewusstsein ebenso zu Deinen Stärken zählen und Du zugleich kommunikativ, durchsetzungsfähig und geduldig bist, freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung. Werde Teil unseres Teams! Was wir sonst noch bieten -Zertifizierter TOP-Arbeitgeber Südniedersachsen -spannende Arbeitsfelder (Krippe, Kindergarten, Integrationsgruppen, Familienzentren) -verschiedene Teilzeitarbeitsmodelle -Lebensphasenbewusstes Arbeitsumfeld (u.a. Krippenbelegplätze, Ferienbetreuung, Sonderurlaubsformen z.B. bei pflegebedürftigen Angehörigen) -Freistellungsmöglichkeiten für Bildungsurlaube -Betriebliches Gesundheitsmanagement -Vielfältige, an das Berufsbild angepasste Fortbildungsprogramme und Karrieremöglichkeiten -eine attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst mit zusätzlicher Altersversorgung, Jahressonderzahlungen und vermögenswirksamen Leistungen -attraktive Angebote von Corporate Benefits Hinweis: Aufgrund des neuen Masernschutzgesetzes ist seit März 2020 vor der Einstellung ein Nachweis über einen ausreichenden Masernschutz zwingend vorzulegen (ab Jahrgang 1971). Auf Deine Bewerbung mit vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise in Bezug auf das Anforderungsprofil (Schulplatzzusage), aktuelles Arbeitszeugnis) freuen wir uns. Sollte die Schulplatzzusage beim Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen, kann diese nachgereicht werden. Die Stadt Göttingen strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Wir erkennen damit Vielfalt als Teil unserer Unternehmenskultur an. Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung heißen wir alle Talente, die uns voranbringen wollen, willkommen. Dafür stehen wir mit unserer Unterschrift unter der Charta der Vielfalt ein. Um die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern zu fördern, freuen wir uns besonders auf die Bewerbung von Männern. Menschen mit Schwerbehinderungen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Kontaktinformationen Fachliche Fragen: Frau Quaschning | Tel.: 0551/400-2281 Fragen zum Auswahlverfahren: Frau Heinemann | Tel.: 0551/400-2747 Datenschutz Die Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.        
  • Die Stadt Göttingen sucht für den Fachbereich Jugend, Fachdienst Sozialdienst, fünf Sozialarbeiter:innen / Sozialpädagog:innen mit staatlicher Anerkennung. Stelleninformationen  Vergütung: EG S 14 TVöD-SuE Arbeitszeit: 39 Std./Woche, Teilzeit ggf. möglich Einstellung: Vier Stellen sind unbefristet zu besetzen. Eine Stelle ist befristet für die Dauer der Abwesenheit der Stelleninhaberin zu besetzen.  Bewerbungsfrist: 11. Januar 2026 Ihre Aufgaben Zu den wesentlichen Aufgaben der Stellen gehören die -Beratung in Fragen der Erziehung sowie bei Trennung und Scheidung,  -Erarbeitung und Einleitung von ambulanten, teilstationären und stationären Hilfen sowie die fortlaufende Hilfeplanung,  -Krisenintervention und (vorläufige) Inobhutnahme sowie  -Mitwirkung in familiengerichtlichen Verfahren.  Die Aufgaben sind mit der Teilnahme an Rufbereitschaft und regelmäßigen Außendiensten verbunden.  Ihr Profil Sie verfügen nachweislich über -ein Fachhochschul- oder Bachelorstudium mit dem Abschluss (Diplom-) Sozialarbeiter:in oder (Diplom-) Sozialpädagog:in, jeweils mit staatlicher Anerkennung,  -die Fahrerlaubnis der Klasse B sowie  -die Bereitschaft, einen Privat-PKW gegen Wegstreckenentschädigung einzusetzen.  Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, Erfahrungen in systemischer Arbeit mit Familien, Rechtskenntnisse in den relevanten Bereichen der Kinder- und Jugendhilfegesetzgebung (insb. SGB VIII, BGB – ggf. müssen die Kenntnisse in Fortbildungsveranstaltungen erworben werden) sowie Kenntnisse über die Mitwirkung im familiengerichtlichen Verfahren. Als zertifizierte TOP-Arbeitgeberin Südniedersachsen bieten wir -flexible Arbeitsbedingungen (flexible Arbeitszeiten und zahlreiche Teilzeitarbeitsmodelle, Homeoffice, mobiles Arbeiten) -lebensphasenbewusstes Arbeitsumfeld (u.a. Krippenbelegplätze, Sonderurlaubsformen z.B. bei pflegebedürftigen Angehörigen, Freistellungsmöglichkeiten für Bildungsurlaube) -betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperationen mit Fitnessstudios, Vorträge, Kursangeboten in der Mittagspause und Vergünstigung in den Schwimmbädern der GoeSF) -vielfältige, an das Berufsbild und Ihre Person angepasste Fortbildungsprogramme und Karrieremöglichkeiten -Leistungen aus dem TVöD bei Tarifbeschäftigten: leistungsorientierte Bezahlung, Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge (VBL) -vermögenswirksame Leistungen -30 Tage Urlaub im Jahr -attraktive Angebote von corporate benefits Die Stadt Göttingen strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Wir erkennen damit Vielfalt als Teil unserer Unternehmenskultur an. Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung heißen wir alle Talente, die uns voranbringen wollen, willkommen. Dafür stehen wir mit unserer Unterschrift unter der Charta der Vielfalt ein. Sie möchten gern in einem anderen Stundenumfang arbeiten? Dann geben Sie bei Ihrer Bewerbung bitte den gewünschten Stundenumfang und die bevorzugte Verteilung der Arbeitszeit an. Wir prüfen, ob wir Ihrem Wunsch entgegenkommen können. Um die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern zu fördern, freuen wir uns besonders auf die Bewerbung von Männern.  Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Kontaktinformationen Fachliche Fragen: Herr Halter (Tel.: 0551/400-2941) Fragen zum Auswahlverfahren: Frau Heinemann (Tel.: 0551/400-2747) Datenschutz Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
  •   Die Stadt Göttingen sucht für den Fachdienst Stadtwald im Fachbereich Baubetrieb und Stadtwald zum 01. Mai 2026 eine:n Baumpfleger:in. Stelleninformationen  Arbeitszeit: Vollzeit (39 Std./Woche); Teilzeit ggf. möglich Vergütung: EG 6 TVöD Einstellung: unbefristet zum 01. Mai 2026 Bewerbungsfrist: 13. Januar 2026 Ihre Aufgaben Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen -die fachgerechte Baumpflege (z.B. Kronenpflege, Einbau von Kronensicherung), -die Jungbaumpflege (Erziehung von Jungbäumen), -die Fällung von Problembäumen im Nahbereich von Wohngebieten und Straßen, -die Koordination von Arbeitsabläufen auf Baustellen (z.B. Baustellen absichern und Kommunikation mit dem Team), -das Bedienen von Hubarbeitsbühnen, -das Entfernen von Totholz, Kroneneinkürzungen, Entlastungsschnitte an Ästen und Rückschnitt von Kopfbäumen im Nahbereich von Wohngebieten, Grundstücken und Straßen, -das Bedienen und Bestücken von Buschhackern (Baumschnitt einsammeln und wegführen), -das Bedienen von Motorsägen / Handsägen sowie -die Jungbaumpflege. Die auszuübenden Tätigkeiten erfordern eine hohe körperliche Belastbarkeit, Aufmerksamkeit sowie Konzentrationsfähigkeit. Die Bereitschaft, am Winterdienst - ggf. auch an Wochenenden und Feiertagen - teilzunehmen, wird vorausgesetzt Ihr Profil Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Forstwirt:in, Gärtner:in oder Landwirt:in und sind im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B.  Wünschenswert sind darüber hinaus -der Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse C1E, -ein erfolgreich absolvierter AS-Baum II-Lehrgang, -die Qualifikation zur/zum European Treeworker:in sowie -Berufserfahrung in der Baumpflege. Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert eine ausgeprägte Teamfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit sowie ein freundliches Auftreten im Umgang mit Bürger:innen. Sie möchten gerne in einem anderen Stundenumfang arbeiten? Dann geben Sie bei Ihrer Bewerbung bitte den gewünschten Stundenumfang und die bevorzugte Verteilung der Arbeitszeit an. Wir prüfen, ob wir Ihrem Wunsch entgegenkommen können. Als zertifizierte TOP-Arbeitgeberin Südniedersachsen bieten wir -flexible Arbeitsbedingungen (flexible Arbeitszeiten und zahlreiche Teilzeitarbeitsmodelle, Homeoffice, mobiles Arbeiten) -lebensphasenbewusstes Arbeitsumfeld (u.a. Krippenbelegplätze, Sonderurlaubsformen z.B. bei pflegebedürftigen Angehörigen, Freistellungsmöglichkeiten für Bildungsurlaube) -betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperationen mit Fitnessstudios, Vorträge, Kursangeboten in der Mittagspause und Vergünstigung in den Schwimmbädern der GoeSF) -vielfältige, an das Berufsbild und Ihre Person angepasste Fortbildungsprogramme und Karrieremöglichkeiten -Leistungen aus dem TVöD bei Tarifbeschäftigten: leistungsorientierte Bezahlung, Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge (VBL) -vermögenswirksame Leistungen -30 Tage Urlaub im Jahr -attraktive Angebote von corporate benefits Die Stadt Göttingen strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Wir erkennen damit Vielfalt als Teil unserer Unternehmenskultur an. Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung heißen wir alle Talente, die uns voranbringen wollen, willkommen. Dafür stehen wir mit unserer Unterschrift unter der Charta der Vielfalt ein. Zum Ausgleich der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes wird die Bewerbung von Männern besonders begrüßt. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Kontaktinformationen Fachliche Fragen: Herr Gundlach (Tel.: 0551/400-3521). Fragen zum Auswahlverfahren: Herr Wielsch (Tel.: 0551/400-4242) Datenschutz Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
  • Die Stadt Göttingen sucht zum 01. Juli 2026 für den Fachdienst Besondere Soziale Dienste im Fachbereich Jugend eine:n Sozialarbeiter:in bzw. Sozialpädagog:in im Pflegekinderdienst. Stelleninformationen Vergütung: EG S 14 TVöD-SuE Arbeitszeit: 29,25 Std./Woche Einstellung: unbefristet zum 01. Juli 2026 Bewerbungsfrist: 11. Januar 2026   Ihre Aufgaben Zu den wesentlichen Aufgaben gehören die -Vermittlung und laufende Begleitung von Pflegeverhältnissen, -Beratung der Herkunftseltern über die lnpflegegabe und Unterstützung der Entscheidungsfindung, -Zusammenarbeit mit anderen an der lnpflegegabe beteiligten Dienste und Institutionen, -Steuerung der Hilfeplanung gem. § 36 SGB VIII, -Mitwirkung in familiengerichtlichen Verfahren, -Steuerung der Rückführung von Kindern bzw. Jugendlichen und Prüfung einer Adoptionsoption, -Vorbereitung und Begleitung von Umgangskontakten mit den leiblichen Eltern, -Akquise, Qualifizierung und fachliche Beratung potenzieller Pflegeeltern, -Mitwirkung an konzeptionellen Prozessen und der Qualitätssicherung sowie -Öffentlichkeitsarbeit. Die Teilnahme an der Supervision und an den regemäßig stattfindenden Fallbesprechungen (kollegiale Fallreflexion) ist obligatorisch. Es besteht die Verpflichtung, Außendienste wahrzunehmen und außerhalb der Funktionszeiten an der Rufbereitschaft des Fachdienstes Sozialdienst des Fachbereichs Jugend teilzunehmen. Ihr Profil Sie verfügen nachweislich über -ein Fachhochschul- oder Bachelorstudium mit dem Abschluss (Diplom-) Sozialarbeiter:in oder (Diplom-) Sozialpädagog:in, jeweils mit staatlicher Anerkennung,  -die Fahrerlaubnis der Klasse B sowie  -die Bereitschaft einen Privat-PKW gegen Wegstreckenentschädigung einzusetzen. Idealerweise verfügen Sie über -gute EDV-Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Programmen, -mehrjährige Erfahrungen in der Beratung und Betreuung von Familien, -Kenntnisse im Bereich der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, -Erfahrungen in der Arbeit mit Erwachsenen sowie -Rechtskenntnisse in den relevanten Bereichen der Kinder- und Jugendhilfegesetzgebung. Hinweis: Der Fachdienst Besondere Soziale Dienste (51.1) wird zum 01.03.2026 aufgelöst. Die Bereiche werden im Zuge dessen dem Fachdienst Sozialdienst (51.8) zugeordnet und der Fachdienstleitung unterstellt.  Als zertifizierte TOP-Arbeitgeberin Südniedersachsen bieten wir -flexible Arbeitsbedingungen (flexible Arbeitszeiten und zahlreiche Teilzeitarbeitsmodelle, Homeoffice sowie mobiles Arbeiten) -ein lebensphasenbewusstes Arbeitsumfeld (u.a. Krippenbelegplätze, Sonderurlaubsformen, z. B. bei pflegebedürftigen Angehörigen und Freistellungsmöglichkeiten für Bildungsurlaube) -betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperationen mit Fitnessstudios, Vorträge, Kursangebote in der Mittagspause und Vergünstigung in den Schwimmbädern der GoeSF) -vielfältige, an das Berufsbild und Ihre Person angepasste Fortbildungsprogramme und Karrieremöglichkeiten -Leistungen aus dem TVöD bei Tarifbeschäftigten: leistungsorientierte Bezahlung, Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge (VBL) -vermögenswirksame Leistungen -30 Tage Urlaub im Jahr Die Stadt Göttingen strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Wir erkennen damit Vielfalt als Teil unserer Unternehmenskultur an. Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung heißen wir alle Talente, die uns voranbringen wollen, willkommen. Dafür stehen wir mit unserer Unterschrift unter der Charta der Vielfalt ein. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Um die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern zu fördern, freuen wir uns besonders auf die Bewerbung von Männern. Kontaktinformationen Fachliche Fragen: Frau Wittenstein (Tel. 0551 400-2835) Fragen zum Auswahlverfahren: Frau Heinemann (Tel. 0551 400-2747) Datenschutz Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
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